Wir produzieren, schalten & walten

Landtagswahl NÖ – Franz Schnabl

Landtagswahl NÖ – Franz Schnabl

Im November 2017 begannen wir mit der Entwicklung und der Konzeption einer online Kampagne für Franz Schnabl. Hierfür wurde unter dem Lead der Agentur frischerwind viel Content erstellt.

Bei der Auftaktveranstaltung zum Wahlkampf haben wir die Koordination mit der Technik, dem Veranstaltungszentrum, der SPÖ und der Agentur übernommen und Regie geführt. Unser Video zum Wahlkampfauftakt von LH-Stv. Franz Schnabl für die Auftaktveranstaltung zur Landtagswahl, sehen Sie hier:

In diesem Introvideo wird die politische Lage in NÖ dargestellt. Eine zweite Meinung ist immer wichtig. Gerade aber im politischen Kontext. Das Video selbst hat für sehr viel Aufsehen gesorgt und dadurch den gesamten Wahlkampf unterstützt.

Die Herausforderung bei dieser Wahl war es, Franz Schnabl, der relativ neu auf der politischen Landkarte war, in kürzester Zeit bekannt zu machen. Dies ist der Lead-Agentur frischerwind mit dem Konzept „auch Politik kann bzw. soll Spaß machen“ sehr gut gelungen. Mit einem deutlich geringeren Budget als der politische Mitbewerb (ÖVP) gelang es Franz Schnabl, höhere mediale Aufmerksamkeit (bis nach Deutschland) zu erreichen.

Hier gibts einen kleinen Auszug aus den gemischten Reaktionen. Uns gefällts!

Mission Aderklaa

Aderklaa ist die Gemeinde mit dem geringsten Anteil an SPÖ-Wählern in NÖ. Ziel dieser Aktion war es, die SPÖ-Wählerstimmen von 3 auf 6 zu verdoppeln.

Die SPÖ ist durch die Gemeinde von Tür zu Tür gezogen, mit der Message, dass jede Stimme wichtig ist. Am Ende dieser Mission konnte die SPÖ 4 Stimmen, also eine Stimme mehr, verzeichnen.

Geschlecht ist auch nur ein soziales Konstrukt.

Florian Klenk, Falter Chefredakteur