Wir produzieren, schalten & walten

Birgit Gerstorfer Landesparteitag SPÖ Oberösterreich

Birgit Gerstorfer Landesparteitag SPÖ Oberösterreich

Im Rahmen des Landesparteitags 2018 der SPÖ Oberösterreich wurde in Zusammenarbeit mit der Agentur frischerwind ein Imagevideo für Birgit Gerstorfer gedreht. Wir waren dabei für das Konzept (gemeinsam mit frischerwind), die Regie und den Schnitt zuständig.

Auf 4 Drehtage verteilt ist dabei ein Video entstanden, das auf witzige Weise politische Klischees (Foto mit Buch in der Hand – Wow, Politiker können lesen,..) durchbrechen soll.

Ein Highlight beim LPT war das Intro. Dieses ließen wir auf 9 LED Walls, die Zeitgleich abgespielt wurden, ablaufen. Die Zuspielung der Walls erfolgte über 4 einzelne, perfekt getimte Full HD Streams.

In enger Abstimmung mit der Veranstaltungstechnik wurde eine komplette Videowall in After Effects nachgebaut, die Millimetergenau auf die Aufhängung der einzelnen Walls angelegt war. Der Veranstaltungsaufbau wurde genau von uns überwacht, um sicherzugehen, dass auch wirklich alles so hängt wie in der Komposition.

Fun Fact: Bei der Generalprobe verlief alles reibungslos. Am Tag der Veranstaltung, nach Einlass und mit ersten Gästen in der Halle, gab es bei einem Block an Walls eine Zeitverzögerung von ein paar Millisekunden beim Abspielen. Die einzelnen Walls liefen nicht mehr synchron ab.

Somit wäre der Ganze Effekt verloren gegangen. Nach Absprache mit den Technikern, welche meinten, es wäre nichts mehr zu machen, bespielten wir alle LED Walls mit einem Standbild und starteten im Hintergrund das gesamte System neu.

Wir gingen wissentlich das Risiko ein, dass danach gar nichts mehr geht. Das wäre aber immer noch besser als ein fehlerhaftes Video herzuzeigen, unserer Meinung nach.

Lange Rede kurzer Sinn – nach dem Neustart der Walls verlief alles wie am Schnürchen. Ihr könnt euch jetzt selbst ein Bild davon machen: