Was ist SEO und wie optimiere ich mein Online-Marketing?

Suchmaschinenoptimierung

Haben Sie sich schon oft selbst gefragt „Wie kann ich meine Webseite bei Google besser platzieren“?

Die Antwort auf die Frage lautet: SEO!

SEO ist die Kurzform von Search Engine Optimization, also auf Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Sie wundern sich, warum Ihre Webseite bei den für Sie relevanten Suchbegriffen ständig hinter Ihren Mitbewerbern in den Suchergebnissen angezeigt wird und möchten das ändern – also das Ranking ihrer Website optimieren?

Die Lösung lautet: SEO!

Ein kurzes Beispiel: Sie suchen bei Google nach dem Begriff „Restaurant“, dann wird Google versuchen, die bestmöglichen Ergebnisse für Sie zu finden und entsprechend der Relevanz ordnen. Das Ergebnis dieser Reihung ist das, was Sie auf der Suchergebnisseite (SERP – Search Engine Result Page) sehen. Doch wie weiß Google nun, welche Webauftritte wirklich relevant für das Keyword „Restaurant“ sind?

Es gibt sehr viele Kriterien, die Google und andere Suchmaschinen miteinbeziehen, der genaue Algorithmus ist ein gut gehütetes Geheimnis, dennoch gibt es Handlungsempfehlungen und Best Practice-Beispiele. Waren einst noch die Keyworddichte und Meta-Keywords ein Garant für eine gute Platzierung, sind dies mittlerweile eindeutig der Content und der Mehrwert. Erhalten sie hier nützliche Tipps, wie Sie Ihren Online-Marketing-Kanal ganz einfach selbst optimieren können:

Mehrwert

Ganz oben auf der Liste steht der Mehrwert für den User, also wie relevant ist die Seite für den jeweiligen Suchbegriff. Das kann Google beispielsweise anhand der Verweildauer messen. Je länger die User auf der Webseite bleiben, desto relevanter wird deren Inhalt sein und die Webseite wird bei den jeweiligen Suchbegriffen höher gerankt. Da die echte Relevanz des Inhalts nur auf Basis von Nutzererfahrungen gemessen werden kann, ist hier auch nur langfristig eine Steigerung des Rankings messbar – dafür nachhaltig! Was könnte ein relevanter Mehrwert für den Nutzer bei unserem Beispiel „Restaurant“ sein: Bieten Sie eine aktuelle Speisekarte bzw. einen tagesaktuellen Menüplan an und können Kunden direkt auf der Website einen Platz reservieren?

Content

Maßgeblich entscheidend für den Mehrwert ist der eingesetzte Content auf der Webseite. Selbstverständlich sind aussagekräftige Texte noch immer ein wesentliches Kriterium für die Suche, schließlich beinhalten Sie grundsätzlich die für die Suche relevanten Keywords. Möchten Sie die Verweildauer und den Kundennutzen erhöhen, dann setzen Sie Videos oder andere multimediale Inhalte ein. Denken Sie immer an Ihre Zielgruppe, und wie Sie deren Bedürfnisse am besten stillen können. Webseiten die ausschließlich als Verkaufsplattform aufgebaut sind und auf den Erlebnischarakter verzichten, werden es schwer haben, Top-Positionen in den Suchergebnissen zu erreichen. In unserem Beispiel des Restaurants könnte dies eine Information über die Herkunft der Zutaten sein, Videos über die Zubereitung des Tagesgerichts oder eine Anleitung, wie Kunden die Haustorte selbst zuhause backen können.

Backlinks

Ein weiterer Ranking-Faktor für die Optimierung stellen Backlinks dar, also Links von fremden Seiten auf Ihre. Google erkennt die Relevanz Ihrer Domain anhand dessen, wieviele Links auf die Domain verweisen. Durch die Verlinkung bekommen Sie einerseits mehr Besucher auf der Website durch den Link selbst, als auch durch eine bessere Platzierung bei Google. Aber geben Sie Acht, nicht jeder Backlink ist förderlich – wir helfen Ihnen, gute Backlinks zu generieren.

Technische Suchmaschinenoptimierung

Ist ihre Webseite so aufgebaut, dass die Suchmaschinen diese korrekt durchforsten und die relevanten Keywords identifizieren können? Sind Meta-Tags korrekt gesetzt, haben Sie die relevanten Keywords in Ihren H1-Überschriften und ist der Server entsprechend konfiguriert, dass die Ladezeiten gering gehalten sind? Der erste Schritt jeglicher SEO-Maßnahmen ist die technische Optimierung.

 

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